19.01.2017

Neubrandenburg als Austragungsort für den Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« Süd-Ost MV

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“  Süd-Ost MV wandert in einem vierjährigen Rhythmus durch die Städte Neustrelitz, Neubrandenburg, Torgelow, Waren/Müritz und wird  2017 am 21. und 22. Januar in Neubrandenburg stattfinden.

Rund 180 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region Mecklenburgische Seenplatte und dem südlichen Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald werden erwartet.

2 Tage lang ist Neubrandenburg Gastgeber für die Teilnehmer, ihre Lehrer und ihre Familien. Die Kinder und Jugendlichen werden in 130 Wertungsvorspielen ihr Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren.

Die Abschlussveranstaltungen finden am 21.1.2017 um 18.30 Uhr und am 22.1.2017 um 17.30 Uhr im Albert-Einstein-Gymnasium statt.

Der Deutsche Musikrat, die Landesmusikräte, öffentliche Musikschulen, Vereine und Privatpersonen sichern die organisatorische Durchführung; Bund, Länder und Gemeinden sowie die Sparkassen-Finanzgruppe stellen die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung.