20.06.2019

Dank an alle ehrenamtlichen Helfer in den Wahlvorständen

Für die Bereitschaft und den persönlichen Einsatz bei der Durchführung der Wahlen zum Europäischen Parlament, dem Kreistag des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und der Stadtvertretung bedanken wir uns bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Durch den Einsatz der zahlreichen Freiwilligen verliefen die Wahlen ordnungsgemäß und das Ergebnis konnte schnell und fehlerfrei ermittelt werden.

Die Wahlbeteiligung lag mit 52,0 Prozent um 12,1 Prozent höher als bei der Kommunalwahl 2014 (39,9 Prozent). Von den 53.620 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt haben insgesamt 27.864 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Eingebunden in diesen Dank möchten wir die Bitte an Sie richten, uns auch bei den Bundestags- und Landtagswahlen, die voraussichtlich im Herbst 2021 stattfinden werden, wieder mit Ihren Wahlerfahrungen zu unterstützen.

Silvio Witt
Oberbürgermeister