Sprungziele
Inhalt
17.03.2019

Bauarbeiten an Freianlagen in Stargarder Straße beginnen

Ab Montag beginnen die Bauarbeiten an den Freianlagen in der Stargarder Straße. Umfangreiche Neugestaltungen können im Bereich des Walls (Stargarder Straße – Bahnhofstor) vorgenommen werden. Dafür werden rund 1,3 Millionen Euro investiert. Die Stadt kann dabei auf Städtebaufördermittel in Höhe von 763 000 Euro zurückgreifen.

Die Randbereiche der Wallanlage, der Zwischenraum der aufgebrochenen Stadtmauer und der Platz vor dem Franziskanerkloster werden gestaltet. Die Fläche um das Fritz-Reuter-Denkmal wird erneuert und das Denkmal bekommt eine neue Umrandung. Eine besondere Maßnahme innerhalb des Projekts dürfte die Sanierung, Umsetzung und Inbetriebnahme des Mudder-Schulten-Brunnens sein. Der Brunnen wird zunächst saniert, um dann in Museumsnähe wieder aufgestellt zu werden. Mit entsprechender Wassertechnik wird er an dieser Stelle wieder seinem Namen gerecht. Ein weiteres besonderes Gestaltungsmerkmal dürften die rund 20 etwa sechs Meter hohen modernen Stahl-Stelen sein, die die Form der historischen Stadtmauer aufnehmen werden.

Die Gestaltung des sogenannten Bahnhofstors gehört zum Gesamtkonzept der Stadtsanierung und schließt Wall, Stadtmauer und Franziskanerkloster als Denkmäler ein.

Mit längeren Straßensperrungen ist während der Bauarbeiten nicht zu rechnen. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, entsprechende Hinweisschilder während der Bauarbeiten zu beachten. Läuft alles wie geplant, dann sollen die Arbeiten im November abgeschlossen sein.


20.06.2016