Sprungziele
Inhalt
12.09.2018

Einladung zum Tag des Friedhofes

Die Friedhofsverwaltung lädt zum Tag des Friedhofes am 15. September 2018, um 10:00 Uhr zur Besichtigung auf den Neuen Friedhof in der Oststadt ein. Treffpunkt ist an der Feierhalle.

Der Tag des Friedhofes bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, gemeinsam die aktuellen baulichen Veränderungen auf dem Friedhof kennenzulernen. Auf einer 4.250 Quadratmeter großen Grabquartiersfläche konnte eine neue Grabgemeinschaftsanlage ihrer Bestimmung übergeben werden. Es besteht dort die Möglichkeit der anonymen Urnenbegräbnisse kombiniert mit Gemeinschaftsgräbern, die auch Namensbeschriftungen einschließen.

Im Rahmen der Aufwertungen und Modernisierung der Friedhofsinfrastruktur wurde in den vergangenen Monaten das Brauchwassersystem saniert. Die Zapfstellen wurden erneuert und weitere ergänzt sowie die Leistungen des Wassernetzes erhöht. Gegenwärtig laufen Sanierungsarbeiten an den historischen Wegen.

Ein weiteres Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung zum Tag des Friedhofs beinhaltet die Fragen rund um die Mobilität und die Barrierefreiheit auf den Friedhofsanlagen (verkehrliche Anbindung, Zugänglichkeit, Wegebeschaffenheit und anderes mehr).

Das Treffen auf dem Neuen Friedhof dient dem gemeinsamen Austausch zu allen Fragen und Informationen rund um die neuen Anlagen, aber auch zu weiteren Themen der Friedhofsnutzung und der Friedhofskultur. Die Friedhofsverwaltung freut sich, wenn viele Bürger die Gelegenheit nutzen, um ihre Anregungen und Hinweise an die Mitarbeiter heranzutragen.


20.06.2016