Seiteninhalt

GABRIELE SCHULZ Farbe bekennen

14.03.2019 bis 09.06.2019
Neubrandenburg (Kunstsammlung)

Die neue Sonderausstellung in der Kunstsammlung

Farbe bekennen. Diesen schönen, mehrdeutig auslegbaren Titel gab die Malerin Gabriele Schulz ihrer Ausstellung. Er ist eine Beschreibung ihres künstlerischen Ausdrucks, zugleich aber auch ein Statement. Die retrospektiv angelegte Einzelausstellung, ausgerichtet zu ihrem 70. Geburtstag, würdigt das Œuvre der seit 1973 in Neubrandenburg und seit 1992 auch in Roga freischaffend arbeitenden Künstlerin. Zu sehen sind insbesondere großformatige unikate Malereien auf Papier und Handzeichnungen. Die von einer expressiven, mitunter von kühner Farbigkeit gekennzeichneten Werke haben eine große Intensität und sind von einer inneren „Beseeltheit“.

Die Ausstellungseröffnung im Beisein der Künstlerin findet am 13. März 2019 um 18 Uhr statt.


Die Kunstsammlung ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges ist, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.