18.06.2023

Festkonzerte anlässlich des 775. Stadtjubiläums der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg feiert in diesem Jahr ihren 775. Geburtstag – und dies mit einem Veranstaltungskalender, der das ganze Jahr hindurch einlädt, bei den Feierlichkeiten dabei zu sein. Einer der Höhepunkte sind die beiden Festkonzerte der Neubrandenburger Philharmonie am 18. Juni 2023 in der Konzertkirche.

Auf die Festrede von Oberbürgermeister Silvio Witt folgt das Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 von Ludwig van Beethoven und die Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68 von Johannes Brahms mit Solist Alexej Gorlatch am Klavier. Generalmusikdirektor und Chefdirigent Sebastian Tewinkel leitet an diesem Tag zum letzten Mal nach acht Jahren die Neubrandenburger Philharmonie und trägt sich in das Goldene Gästebuch der Vier-Tore-Stadt ein.

Zu den geladenen Gästen zählen Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtgesellschaft, Sport und Wirtschaft sowie Politik, Medien und Kultur als auch Schulen, Hochschule und Kreismusikschule bis hin zur Bundeswehr und Polizei. Neben Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, und Elke-Annette Schmidt, 2. Vizepräsidentin des Landtages, beehren auch Erik von Malottki, Mitglied des Bundestags, Christian Nawrat, Brigadegeneral der Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“, Nils-Hoffmann-Ritterbusch, Inspekteur der Landespolizei, und mehrere Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Vier-Tore-Stadt sowie Mitglieder des Landtags, des Kreistages und der Stadtvertretung die Festkonzerte.