21.06.2023

MV-Tag 2023: Landesfest unter dem Motto »Zusammenhalt in Stadt und Land - Wir in MV«

der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg steht unter dem Motto: „Zusammenhalt in Stadt und Land – Wir in MV.“. Vom 30.Juni – 02. Juli 2023 lädt der MV-Tag anlässlich des 775. Gründungsjubiläums der Kreisstadt Neubrandenburg zu Begegnungen und gemeinsamem Erleben ein. In 9 Erlebnisbereichen präsentiert sich das Land in seiner Vielfalt und mit neuen Facetten.

Am Festwochenende können sich die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger und ihre Gäste auf ein informatives und attraktives Programm, gestaltet von mehr als 1000 Mitwirkenden in der gesamten Innenstadt freuen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Es ist schön, nach fünf Jahren Pause endlich wieder einen MV-Tag feiern zu können. Neubrandenburg steht heute für moderne und innovative Unternehmen, die am Weltmarkt bestehen. Es steht für ein lebendiges, vielfältiges kulturelles und sportliches Leben, für ein besonderes Miteinander in den Stadtteilen - und natürlich steht Neubrandenburg für eine sehr erfolgreiche Hochschule. Ich freue mich auf die Präsentationen und die Begegnungen.“

Vom Marktplatz bis zu den Wiesenflächen an der historischen Stadtmauer stellen u.a. die Landesregierung, der Landtag, die Landkreise und kreisfreien Städte sowie zahlreiche Vereine und Verbände aus. Ebenso sind viele Unterstützer, Initiativen, Bundesbehörden, Aussteller, Unternehmen, die Bundeswehr, der Zoll, die Polizei, das THW und das DRK mit dabei.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Gerade in dieser Zeit ist es gut und wichtig, den Zusammenhalt, der uns über Generationen hinweg verbindet, zu würdigen. MV ist schön. MV ist stark. Und Neubrandenburg steht für die gute Entwicklung des Landes in den letzten Jahrzehnten. Darum gratuliert das Land besonders gern zum Stadtjubiläum und sagt „Danke“ für das große Engagement.“

Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt betont: „Die Vorfreude auf den Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2023 ist in unserer ganzen Stadt zu spüren. Insbesondere die vielen Vereine, Organisationen und Unternehmen, die in den letzten Wochen ihre Stände organisiert oder beispielsweise ein Bühnenprogramm einstudiert haben, fiebern dem MV-Tag entgegen. Völlig zurecht, schließlich kommen an diesen drei Tagen das größte Bürgerfest des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die Feierlichkeiten des Festjahres zum 775. Jubiläum Neubrandenburgs zusammen.
Wir sind stolz darauf, in unserem Jubiläumsjahr Gastgeberin für das Bürgerfest des Landes zu sein. Als drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns laden wir herzlich dazu ein, Neubrandenburg mit seiner 775-jährigen Geschichte und allem, was die Stadt heute als lebenswert und besonders ausmacht, live zu erleben.“

MV-Tag unterstützt Klimaschutz-Projekte

Erstmals wird eine große Veranstaltung des Landes genutzt, um Projekte zum Klimaschutz in MV direkt zu unterstützen. So wird ein Projekt zur Wiedervernässung des „Hagen-Königsstuhl-Moores“ im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen und die Anpflanzung einer Hecke in Grambow (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit Veranstaltungsmitteln umgesetzt. Die durch die Projekte zu erwartenden CO2-Äquivalente sollen – neben der Vermeidung von Treibhausgas-Emissionen – ihren Beitrag für einen klimafreundlichen und damit nachhaltigeren Mecklenburg-Vorpommern-Tag leisten.

Barrriere-armer MV-Tag für alle Generationen

Beim MV-Tag stehen fast alle Angebote auch barrierefrei zur Verfügung. Auf der Landesbühne kommen zu den Hauptprogrammpunkten Gebärdendolmetscher zum Einsatz. Es gibt taktile Lagepläne in Braille-Schrift. Hörverstärker können am Stand der Staatskanzlei ausgeliehen werden.
Das Veranstaltungsgelände ist für gehbehinderte Gäste komplett zugänglich. Bei der Gestaltung von Drucksachen wurde auf große, klare Schrift geachtet. Die Website zum MV-Tag 2023 www.mvtag2023.de, auf der das gesamte Programm und andere Informationen zum MV-Tag angeboten werden, bietet auch Texte in Leichter Sprache.

Attraktive Programme

Auf der Landesbühne tritt bei der Warm-Up-Party von Ostseewelle HIT-Radio MV am Abend des 30. Juni u.a. die Chartstürmerin LEONY auf. Am Sonnabend präsentieren NDR 1- Radio MV und das Nordmagazin den Singer/Songwriter Jonas Monar. Mit dabei sind ebenso das Landespolizeiorchester und viele Künstlerinnen und Künstler, die eine große Bandbreite von Schlager bis zu Jazz und Volksmusik präsentieren. Klassisch-unterhaltend wird es am Sonnabendabend: Erstmals sind bei einem MV-Tag die MeckProms des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin mit ihrem Programm „Ein Amerikaner in Neubrandenburg“ dabei.

Ein besonderer Dank, so die Ministerpräsidentin gehe an die Gastgeberstadt Neubrandenburg und deren Verwaltung für die engagierte Unterstützung bei der Organisation des Landesfestes. Verlässliche Partner seien erneut die Medienpartner des MV-Tages: NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin sowie Ostseewelle HIT Radio Mecklenburg-Vorpommern sowie zahlreiche Sponsoren und Partner.

Dank an Sponsoren und Partner:

• Ostdeutscher Sparkassenverband und Sparkasse Neubrandenburg-Demmin
  • Weber Maschinenbau Neubrandenburg
  • Deutsche Bahn
  • Lotto Mecklenburg-Vorpommern
  • Stadtwerke Neubrandenburg
  • Neubrandenburger Wohnungsbaugesellschaft eG
  • REMONDIS Seenplatte GmbH
  • Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH
  • Medienpartner: NDR1 Radio MV | Nordmagazin | Ostseewelle HIT Radio Mecklenburg-Vorpommern
Quelle: Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern