25.11.2021

Neubrandenburger Weberglockenmarkt geschlossen

Gemeinsame Medieninformation des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Auf Grundlage der am 23. November bekannt gegebenen Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern gelten ab heute im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Schutzmaßnahmen, die für die Stufe 4 nach der risikogewichteten Einstufung vorgesehen sind. Auf Weihnachtsmärkten gilt bei Stufe „rot“ die 2G-Plus-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft oder genesen sein und einen tagesaktuellen Test vorlegen.

Die Vier-Tore-Stadt und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte haben sich gemeinsam mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept für den Weberglockenmarkt in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg auseinandergesetzt und sind der übereinstimmenden Meinung, dass der Weberglockenmarkt 2021 nicht fortgesetzt werden kann. Die räumlichen Bedingungen in der Turmstraße und auf dem Markt lassen es nicht zu, die nun strengeren Vorgaben umzusetzen. Das Sicherheits- und auch das Hygienekonzept sind nicht realistisch abzusichern, sind sich Kreis und Stadt einig.

„Die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns jetzt oberste Priorität“, betonte Vize-Landrat Kai Seiferth und verwies auf das diffuse Infektionsgeschehen, die hohen Inzidenzen im Landkreis und die Situation in den Krankenhäusern. Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt kritisierte Bund und Land: „Wenn es um das Infektionsgeschehen geht, brauchen wir klare Anweisungen des Landes und nicht Vorgaben, deren Prüfung und Umsetzung für uns zu einer kaum zu bewältigenden Belastung werden. „Das halte ich nicht für den richtigen Weg.“ Kreis und Stadt betonten, dass angesichts des zunehmenden Infektionsgeschehens und den Möglichkeiten dieses Infektionsgeschehen aufzuhalten, „Weihnachtsmärkte nicht das richtige Zeichen in der jetzigen Zeit sind“.