14.06.2023

Stadtpräsident gibt Startschuss für die Neubrandenburger Familienwochen 2023

Auch im Jubiläumsjahr 2023 sind die Neubrandenburger Familienwochen fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Vier-Tore-Stadt. Vom 16. Juni bis 2. Juli veranstalten verschiedene Akteure der Familienbildung im ganz Stadtgebiet ein buntes und vielfältiges Programm mit einer Vielzahl von Events und Angeboten für Familien.

Der Startschuss für die diesjährigen Familienwochen erfolgt am Freitag, den 16. Juni um 14:00 Uhr, im Beisein von Stadtpräsident Jan Kuhnert im LindetalCenter in der Neubrandenburger Oststadt. An den darauffolgenden 16 Tagen stehen spannende Events wie das Austausch-Café, „Spiel und Spaß mit den Enkelkindern“ sowie ein Themenabend zum kindgerechten Umgang mit Medien und viele weitere Veranstaltungen an.

Netzwerk „Familienwelten“

Das Netzwerk „Familienwelten Neubrandenburg“ ist ein Zusammenschluss zahlreicher Akteure mit Bildungsangeboten für Familien in der Vier-Tore-Stadt. Mit den Angeboten werden Bürgerinnen und Bürger mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Facetten, Wünschen und Vorstellungen im Leben unterstützt und gestärkt.

Regionalbezug, die Berücksichtigung der Vielfalt von Menschen, Familienformen und Lebenskonzepten sind von großer Bedeutung für die Arbeit des Netzwerkes. Die wichtigsten Ziele sind die Vernetzung aller Familienbildungsangebote in der Vier-Tore-Stadt sowie Bildung, Beratung und Information für Familien und alle Interessierten.

Diese Akteure engagieren sich

Die folgenden Einrichtungen, Vereine und Organisationen sind aktive Netzwerkmitglieder am Regionalstandort Neubrandenburg:

CARIbuni Familientreff
Polylux e. V.
Ansprechpartnerin: Maren Pereira Delgado

Fachstelle Mehrsprachigkeit MV
RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Ansprechpartnerin: Dr. Claudia Seele

Familienhafen Neubrandenburg
Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung gGmbH
Ansprechpartner: Mark Seifert

Familienzentrum Nord
Bürgerinitiative „Leben am Reitbahnweg“ e.V.
Ansprechpartnerinnen: Arlett Lange

GinA (Gesund in Arbeit) – Projekt für Chancengleichheit
Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd
Ansprechpartnerinnen: Martina Bogedein und Susan Bendig

Haus der Familie
AWO Kreisverband Neubrandenburg-Ostvorpommern e.V.
Ansprechpartnerinnen: Conny Römisch

MEDIATOP Neubrandenburg
Ansprechpartnerinnen: Martina Kelling

Netzwerk 60Plus